Seniorinnen aktiv dabei auf der Messe „Die besten Jahre“

Getreu der Devise „Alle Jahre wieder“ waren Seniorinnen der beiden Gymnastikgruppen des TSV Weiler zum fünften Mal auf der Messe „Die besten Jahre“ vertreten. Vervollständigt wurde unsere Gruppe durch einige Seniorinnen des TSV Affalterbach mit ihrer Leiterin Marga Link, die bereits beim Sommerferienprogramm für Ältere mit von der Partie waren.
Auf der Aktivbühne des Schwäbischen Turnerbundes gab es wieder ein buntes Programm gymnastisch-tänzerischer Schauvorführungen verschiedener Vereinsgruppen.

messe-stgt-2016-7
In diesem Jahr boten wir für die Zuschauer Mitmachtänze an. Nachdem wir einige Besucher der Messe zum Mitmachen animieren konnten (auch Bewohner aus Leutenbach), ging es schwungvoll mit dem ersten „Klatsch-Tanz“ los. Wir im schwarzen Outfit, die Affalterbacherinnen mit grünem Vereins-T-Shirt. Auch bei Tanz Nr. 2 und 3 war das Klatschen Schwerpunkt der Bewegungsfolge. Nach ca. zwanzig Minuten strahlten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die gelungene Darbietung und wurden mit Applaus der Zuschauer belohnt – so sollte es sein.
Ein Rundgang durch die Messehalle mit unterschiedlichen Gesundheitsangeboten, Expertenvorträgen und vielen Themen bezüglich aktiv älter werden sowie ein stärkendes Mittagessen schloss sich an.
Vielleicht weil unsere letztjährige Darbietung „Muskelentspannung nach Jacobsen“ großen Anklang fand, gab es in diesem Jahr erstmals einen sogenannten „Ruheraum“ für verschiedene Entspannungstechniken. Daher ging es für unsere Übungsleiterin Annette Pauleit gleich um 13 Uhr ging weiter mit einer Stunde „Progressive Muskelentspannung“. Für unsere Gruppe und übrigen Teilnehmer war es ein genussvolles Entspannungserlebnis.
Nachdem die beiden Auftritte vollbracht waren, gab es natürlich noch ein Abstecher in die Ausstellungshallen der Messe „Heim und Familie“. Ein wohlverdientes Gläschen Sekt, eine anregende Tasse Kaffee, ein Versucherle hier, ein Einkauf da und nette Unterhaltungen mit dem Standpersonal füllten den restlichen Nachmittag aus.
Schließlich ging es gegen 17 Uhr wieder in Richtung S-Bahn und alle kamen glücklich und zufrieden wieder nach Weiler und Affalterbach zurück. Bestimmt werden wir auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.

messe-stgt-2016-14