Frauensport – Jahresausflug 2019

Ein Kurztrip in die Pfalz

Wir – 16 Frauen der Frauengymnastik und Sportgruppe des TSV Weiler zum Steins, sind am 12.Oktober um 9.45 Uhr bei schönstem Wetter für ein gemeinsames Wochenende in der Pfalz aufgebrochen. Auch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der A6 konnte die gute Laune nicht trüben. So erreichten wir kurz vor dem Mittag das 1. Etappenziel „Zum alten Fritz“ in Ketsch. Die ersten Vesperdosen wurden ausgepackt, dann ging es über die Ketscher Altrheinbrücke auf die Rheininsel, wo wir entlang des idyllischen Altrheinarms eine 5 km lange Wanderung machten. Highlight war – nicht nur die ersehnte Vesperpause – sondern auch ein Wildschweingehege. Weiter ging’s nach Speyer. Vor dem Check-in im Hotel konnten wir noch einen Kaffee genießen. Ab 15.45 Uhr folgten wir dann den Römern, den Saliern, den Franzosen, den Bayern und Martin Luther bei einer kulinarischen Stadtführung durch die Innenstadt von Speyer. Aufgelockert wurde die Stadtführung durch ein exklusives 3-Gänge-Menü in verschiedenen ausgewählten Lokalen. Mit einem Absacker im Domhof beendeten wir den Tag.

Am Sonntag ging es frisch gestärkt wieder los. Den Zeitraum bis zur gemeinsamen Besichtigung des Doms wurde unterschiedlich genutzt – Eis essen in der Speyrer Innenstadt, die Suche des Osianders oder ein Spaziergang entlang des Rheins. Um die Mittagszeit verließen wir Speyer Richtung Edenkoben. Hier besuchten wir das Wein- und Kastanienfest beim Schloß Ludwigshöhe. Wer wollte, konnte die Pfälzer Spezialitäten genießen, wer noch laufwillig war, wanderte durch den Wald zur Schweizer Hütte. Gegen 16.00 Uhr verließen wir die schöne Pfalz – ein gelungener Kurztrip neigte sich dem Ende zu.