Der frühe Vogel fängt den Wurm

Beim vorletzten Programmpunkt des diesjährigen Ferienprogramms für Ältere ging es nicht darum Würmer zu fangen, sondern die morgendlichen Eindrücke der Natur zu entdecken und wahrzunehmen. Nach einer kurzen Wegstrecke gab es, unterstützt durch sanfte Klänge, eine Frühgymnastik mit Therabänder: Atem holen, dehnen, Körper und Sinne einstimmen.

Schweigend ging es weiter entlang des Bachverlaufs, den Hang hinauf über eine mit Tau benetzte Wiese. Dabei hieß es nach einigen Gehschritten, stehen zu bleiben und die Umgebung wahrzunehmen, die sich bei jedem kurzen Innehalten mit einer neuen Perspektive zeigt.

2017-08-24 Ferienprogr Guten Morgen (5) - Kopie

Eine besondere Erfahrung war, einen Teil der Wegstrecke mit geschlossenen Augen zu gehen. Bis zum Ende des Morgenspaziergangs hatte sich dann auch die Sonne hinter dem Wolkenschleier hervor gearbeitet. Auf dem Boden sitzend, von der Sonne angestrahlt, wurde der zurückgelegte Weg nochmals in Gedanken abgelaufen und mit den erlebten Eindrücken in Verbindung gebracht.

2017-08-24 Ferienprogr Guten Morgen (9) - Kopie

Nach etwa eineinhalb Stunden wartete dann ein großzügiges Frühstücksbuffet und duftender Kaffee auf die Teilnehmer. Den Helferinnen wurde dafür großes Lob ausgesprochen. Gestärkt an Leib und Seele gingen die Teilnehmerinnen entspannt dem restlichen Tag entgegen.