Der gemischte Chor „ON TOUR“

Die Anfrage, an der Jahresfeier des Liederkranzes Kirchenkirnberg aufzutreten überbrachte unser Dirigent Miklós Vajna, der diesen Männerchor ebenfalls betreut. So haben wir beschlossen, die Einladung anzunehmen und dafür weder Mühen noch Kosten gescheut. Mühen insofern, dass in den letzten Singstunden doch sehr konzentriert mit dem vorgesehenen Repertoire gearbeitet werden musste und Miklós mit viel Einfühlungsvermögen erst zufrieden war, als alle Stimmlagen, die Einsätze, piano und crescendo und somit die Harmonie passten. Die Kosten für den von Günter organisierten Bus wurden umgelegt, waren somit überschaubar und der Chor war umweltbewusst unterwegs.

Mit unserer Abteilungshymne

„Horch was klingt von draußen rein,
es ist der Chor von Weiler zum Stein,
wollt ihrs wissen ganz genau,
es ist der Chor vom TSV“

eröffneten wir unseren Auftritt in Kirchenkirnberg, es folgte „Gesang verschönt das Leben“. Anschließend sangen wir zum ersten Mal vor Publikum „Weit, weit, weg“  von Hubert von Goissern und dieses wirklich anspruchsvolle Lied hat sehr gut geklappt. Auch mit „Amazing Grace“ konnten wir beim Publikum punkten und so beendeten wir mit der geforderten Zugabe – natürlich obiges Lied – unseren Auftritt.

Im Laufe des Abends erfolgte noch ein gemeinsamer Auftritt mit dem gastgebenden Männerchor und bei dieser Gelegenheit wies deren Vorsitzende daraufhin, dass in der über 140 Jahre alten Chorgeschichte wir TSV Frauen die ersten jemals aufgetretenen Sängerinnen waren! Na, sowas! Schön war es zu sehen, dass es dieser Verein noch schafft, seine Jahresfeier mit Theaterstück, mit Tombola und mit Bewirtung aus eigenen Reihen zu stemmen.

Nach Ende des Programmes brachte uns der Bus wieder gut bei Nacht und ohne Nebel nach Hause.