YOGA – KURS

Liebe Mitglieder des TSV Weiler zum Stein, liebe Damen und Herren,

der TSV startet mit einem neuen Kursangebot. Sobald der Vereinsbetrieb wieder startet, beginnen wir mit dem Kurs „achtsamkeitsbasiertes Yoga“.

Was ist das?

Diese Yogaform können Frauen und Männer ab 16 Jahren bis ins hohe Alter praktizieren. Die Yogaflows werden langsam und bewusst ausgeführt, so dass diese Übungen auch für Anfänger bestens geeignet und ein Quereinstieg jederzeit möglich ist. Bei dieser Yogaform werden nacheinander bekannte Elemente aus dem Hathayoga, sogenannte Asanas (ruhende Körperstellungen) miteinander verbunden und ausgeführt, so dass es zu einem Flow, einer fließenden Abfolge verschiedener Yogastellung kommt. Diese Flows unterstützen die Teilnehmer, um innerlich loslassen zu können, ruhig und gelassen zu werden, bei sich anzukommen und den Körper bewusst und achtsam wahrzunehmen. Der Körper wird bei diesen Übungen gedehnt und somit kontinuierlich beweglicher, die innere Haltung wird ruhiger und entspannter. Die Verbindung zwischen Körper und Geist wird somit gefördert.

Was ist mitzubringen?

Mitzubringen ist ein ausreichend großes Handtuch als Unterlage und eine Decke, sowie warme Socken für die Entspannung am Ende der Stunde. Wer bereits ein Meditationskissen besitzt, kann dieses natürlich gerne mitbringen. Alternativ stellt der Verein Meditationskissen für die Teilnehmer zur Verfügung. Aus hygienischen Gründen bringen Sie in diesem Fall bitte einen Überzug (zum Beispiel einen Kopfkissenbezug) mit. Für 15 EUR können Sie das Kissen auch beim TSV erwerben.

Wer führt den Kurs durch?

Den Yoga-Kurs wird Anne-Dörte Michels leiten. Sie probierte verschiedene Yogaformen aus, bis sie bei Karin Kipper in der Vyana Yoga Akademie in Fellbach das besondere Vyana-Yoga Konzept kennenlernte. Dieses Konzept, das aus energetischen und meditativen Yogaflows besteht, überzeugte sie so, dass sie 2017 eine zweijährige, vom BDY (Berufsverband der Deutschen Yogalehrenden e. V.) anerkannte Yoga-Ausbildung begann und in über 500 Stunden nicht nur die Ausbildung zur Yogalehrerin, sondern auch die der Yogatherapeutin erfolgreich erwarb.

Wann startet der Kurs?

Ein genauer Termin für den Start des Yoga-Kurses steht wegen der Corona-Pandemie leider noch nicht fest. Wir werden Sie aber darüber zeitnah informieren. Eine Anmeldung kann aber bereits jetzt per E-Mail über info@tsv-weilerzumstein.de erfolgen.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Sie. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Kraft und Zuversicht, bleiben Sie bitte gesund.

Ihr TSV-Weiler zum Stein