TSV Weiler zum Stein e.V.

Gesang

„Mit Musik geht alles besser“ – das sang schon Rudi Schuricke 1943. Und so sind wir einer der wenigen Sportvereine, der auch eine Gesangsabteilung hat.

Chor

Aus dem Zusammenschluss des 1921 gegründeten Männerchores und des 1990 entstandenen Frauenchores ergab sich ein stimmgewaltiger gemischter Chor mit derzeit 37 Sängerinnen und Sängern. Die Chorleitung übernahm im Jahr 2018 Herr Miklós Vajna. Mit ihm proben wir für diverse Auftritte über das ganze Jahr verteilt.

Gesungen wird überwiegend traditionelle  bis moderne Chorliteratur. Nach den Proben sitzen wir noch gemütlich im Vereinszimmer  zusammen, denn die Geselligkeit und auch der ein oder andere gemeinsame Ausflug sind uns wichtig.

Für neue Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen halten wir immer einen Platz bereit.

Unser Chor ist im Silchergau eingebunden, außerdem sind wir Mitglied im regionalen  Chorverband der Berglen.

Günter Sälzer

Günter ist seit 60 Jahren Mitglied im TSV.

Chorleiter

Miklós Vajna

Unser Chorleiter Miklós Vajna wurde in Budapest geboren und studierte in Münster/Westfalen Musik. Er war hauptamtlicher  Musiklehrer für Klavier an der Jugendmusik- und Kunstschule in Backnang und daneben federführend an Musical- und Opernprojekten beteiligt. Neben Konzertauftritten als Solist und Begleiter improvisiert er bei Vernissagen und Stummfilmen. Derzeit leitet er außer dem gemischten Chor des TSV noch zwei weitere Männerchöre.

Jeden Dienstag

Wann? 19.30 bis 21.00 Uhr
Wo? Vereinszimmer Gemeindehalle

Hamlet Stones

Uns gibt es seit November 1999. Da wir ein Chor sind, der hauptsächlich englische Songs singt, sollte unser Name zur englischen Sprache, aber auch zum Ortsnamen einen Bezug haben: Hamlet bedeutet Weiler (kleiner Ort) und Stone heißt Stein: Die HAMLET STONES waren geboren.

Wir sind ein toller Chor, der alles von Rock/Pop bis Gospel oder Schlager singt. Ob englisch, deutsch oder italienisch, wir probieren alles aus und haben Spaß dabei. Auf den großen Bühnen der Welt treten wir zwar noch nicht auf, dafür singen wir gern mal bei Hochzeiten, Konfirmationen oder anderen Veranstaltungen.

Wenn ihr also schon immer mal zu den „Stones“ gehören wolltet: Wir proben im Musikzimmer der Gemeindehalle Weiler zum Stein. Die aktuellen Termine gibt es hier auf der Homepage. Wir freuen uns über jede/n neue/n Sänger/in und laden herzlich zu einer oder auch mehreren Schnupperstunden ein.

Mehr über die Hamlet Stones unter der Adresse: www.hamlet-stones.de

Wenn Pop auf Folk trifft
Partystimmung und Klänge – der TSV Weiler- Chor „Hamlet Stones“ versteht sich auf beides, wie er bei seinem ersten eigenen Konzert jüngst in der Alten Kelter in Winnenden bewiesen hat.

Wie wird ihr Auftritt beim Publikum ankommen? Werden die Zuschauerreihen voll sein oder womöglich viele Plätze in der Alten Kelter in Winnenden leer bleiben? Diese und ähnliche Fragen schwirrten den „Hamlet Stones“ durch die Köpfe, da sie ihr erstes eigenes Konzert veranstalteten. Zumindest hinsichtlich der Besucherzahl wurde dem jungen Chor des TSV Weiler zum Stein die Sorge schnell genommen. Noch vor dem offiziellen Einlass strömten die ersten Gäste in die Kelter. Als dann auch noch, während die Sänger sich stimmlich in einem Nebenraum vorbereiteten, ihre Helfer von dort stapelweise zusätzliche Stühle holten, waren alle Zweifel beseitigt.
Und die weit mehr als 100 Zuhörer sollten nicht umsonst gekommen sein. Ihr Versprechen unter dem Titel „Pop meets Folk“ ein Chorkonzert mit Folkinstrumenten der ganz besonderen Art zu bieten, lösten die Sänger, dirigiert von Monika Klamm, ein – obwohl die angekündigten Buchenbachtäler Alphornbläser kurzfristig ihren Auftritt absagen mussten. Jedoch waren die musikalischen Einlagen von Diana Kluczyks auf Dudelsack und Tin Whistle nicht minder außergewöhnlich. Des Weiteren wurden die „Hamlet Stones“ von Armin Scherhaufer am Piano und Philipp Leuser am Schlagzeug begleitet.
Mit ihrem Mix aus Pop- und Rocksongs, wie etwa „Summer in the City“ von Joe Cocker und „What a Feeling“ von Irene Cara, sowie Traditionals (Gaudeamus hodie, Amazing Grace) rissen sie ihr Publikum mit. Bei ihrem Paradesong, „Celebration“ von „Kool and the Gang“, mit dem sie schon bei Gastauftritten Begeisterungsstürme ausgelöst hatten, gelang es ihnen sogar ältere Herrschaften aus den Stühlen zu holen und zum Mittanzen und –klatschen zu animieren. Doch die „Hamlet Stones“ wissen nicht nur, wie man Partystimmung verbreitet, sie verstehen sich auch auf gefühlvolle Klänge. Mit „Tears in Heaven“, in dem Eric Clapton den tragischen Unfalltod seines Sohnes emotional verarbeitet hat, berührten sie ihre Zuhörer so tief, dass manchen gar die Tränen kamen.
Am Ende des Konzertes stahl den Sängern jedoch ihr Chormaskottchen Anouk die Show. Nachdem die Hündin bereits beim Einlaufen nach der Pause mit ihrer schicken Sonnenbrille alle Blicke auf sich gezogen hat, glänzte sie nun als Spendensammler mit Körbchen im Maul. Wer kann solch einem treuen Hundeblick schon widerstehen und kein Scherflein beitragen? Die Mehrzahl der Konzertbesucher konnte dies jedenfalls nicht und füllte lieber Anouks Körbchen reichlich als das bereit gestellte Spendenglas.
Wir danken unseren fleißigen Helfern sowie allen, die uns musikalisch unterstützt haben, und vor allem auch unserem großartigen Publikum.

a man in a green shirt is posing for a picture

Karin Weller

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean diam dolor, accumsan sed rutrum vel, dapibus et leo.

Chorleiter

a man in a green shirt is posing for a picture