TSV Weiler zum Stein e.V.

Unsere Angebote für Kinder

Ob Eltern-Kind-Turnen, Sport für größere Kids oder Jazz-Dance – für (fast) jedes Kind ist etwas dabei.

Jugendabteilungsleiterin

Christina Trautwein

Christina ist schon lange dabei. Mit Begeisterung und Verve bringt sie die Kinder dazu, sich zu bewegen und aktiv mitzumachen. Ihr Motto ist „Machen ist wie wollen – nur krasser.“

Unsere Angebote für Kinder

Kinderturnen (4 – 6 Jahre)

Das Kinderturnen ist die nächste Stufe nach dem Eltern-Kind-Turnen.
Hier können sich die Kinder ohne Begleitung nach Lust und Laune austoben.

Die Gerätelandschaften spielen auch hier eine zentrale Rolle. Es wird geklettert, balanciert, gesprungen und gerutscht.
Aber es wird auch einiges neu gelernt: Kinder setzen sich selbständig mit ihren Fähigkeiten auseinander. Neue Spiele mit den einhergehenden Spielregeln werden gelernt, genauso wie der Umgang miteinander. Wie verhalte ich mich in einer Gruppe? Was muss an den Turngeräten beachtet werden, damit ich mich oder andere nicht verletze?
Im Vordergrund steht auch hier der Spaß an der Bewegung. Selbstverständlich kommen auch in unseren Kinderturnstunden Bälle in verschiedenen Größen und Farben zum Einsatz, das Seilspringen wird erlernt und geübt- und auch die Rollenbrettbahn wird immer gerne genutzt!

Haben wir euer Interesse geweckt? Schreibt uns eine Nachricht oder kommt vorbei und schnuppert in eine Stunde rein.

Wann? 14:30 bis 15:30 Uhr

Eltern-Kind-Turnen

Der Einstieg in unseren Verein für die Kleinsten!
Alle Kinder zwischen 2 und 4 Jahren sind herzlich eingeladen, in unseren Übungsstunden gemeinsam mit den Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen die Turnhalle sportlich und spielerisch zu erkunden.
In jeder Stunde werden Bewegungslandschaften aus Turngeräten wie zum Beispiel Kästen, Stufenbarren oder Trampolin aufgebaut, die dann nach Herzenslust durch Klettern, balancieren, hüpfen oder krabbeln erkundet werden können.
Der Spaß an der Bewegung steht immer im Vordergrund- jedes Kind kann sich in seinem Tempo ausprobieren.
Zum Einsatz kommen außerdem Schwungtücher, bunte Bälle, Seile oder auch Schaukeln in verschiedenen Varianten.
Unser Highlight die Rollbrettbahn freut sich absoluter Beliebtheit: Auf einem Holzbrett geht es in ganz schön rasanter Fahrt abwärts!

Jahreszeitlich bedingte Spezial-Veranstaltungen runden unser Angebot ab. Ihr habt Lust mitzumachen? Wir freuen uns auf Euch!

Susanne Brehmer

Susanne „Susi“ Brehmer ist so etwas wie die gute Seele bei uns – und seit 2011 im Verein. Immer engagiert bei jeder Veranstaltung dabei – auch wenn es mal länger dauert.

Jeden Montag & Donnerstag

Wann? 15.30 bis 16.30 Uhr

Mixed Kids

Ab Klasse 4

Wir machen unterschiedliche Sachen, die man im Sportbereich finden kann, z.B. verschiedene Ballsportarten, Mannschaftsspiele, Leichtathletik, Geräteturnen, Bodenturnen und auch Dinge aus dem Schulsportunterricht.

Dadurch wollen wir unsere Kondition und Koordination sowie Beweglichkeit und Kraft fördern. Mit eigenen Ideen dürft ihr euch auch gern einbringen, so dass wir Spaß und Freude an der Bewegung haben.

Wir freuen uns auf neue Gesichter.

Daniela Worm

Daniela ist Kindergärtnerin und kann daher gut mit Kindern umgehen. Sie hat immer gute Laune und ein Lachen im Gesicht.

Wann? 17:30 bis 18:30 Uhr

Klasse 1 – 4

Beim Mädchenturnen ist der Spaß und die Freude an der Bewegung am wichtigsten. Durch die vielseitigen Spiel-und Bewegungsangebote (z.B. Geräteturnen, Bodenturnen, Mannschaftsspiele, Ballsportarten, Leichtathletik…) werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten geschult und verbessert.
Weiterhin sammeln die Kinder grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe. Das selbstständige Handeln und die Stärkung der eigenen Persönlichkeit wird unterstützt.

Wer Lust auf Sport und Spiel hat, kann gerne mitmachen.

Susanne Brehmer

Wann? 15.30 bis 16.30 Uhr

Ball- und Breitensport

Wenn Du einfach nur Lust auf Sport mit einem Ball hast, dann bist Du hier genau richtig! Ob Handball, Basketball, Brennball, Dodgeball, Faustball, Spikeball oder auch mal Headis … alles wirst Du hier kennenlernen und das mit mega viel Spaß!

Andreas Rosanelli

Andreas ist 42 Jahre alt und Sportlehrer an einer Realschule in Waiblingen. Er hat fast 30 Jahre lang Fußball gespielt und sowohl Jugend- als auch Herrenmannschaften trainiert. Außerdem hat er viele Jahre als Schwimmtrainer gearbeitet. Inzwischen ist er aktiver Volleyballer beim TSV Weiler zum Stein. Privat fährt er gerne Wakeboard und ist Steuermann beim Drachenboot.

Wann? 16:00 bis 17:00 Uhr